Behandlungsablauf Naturheilpraxis

Erstkonsultation / Befundaufnahme

Eine Erstkonsultation (Anamnese) dauert in der Regel zwischen 90 und 120 Minuten, in bestimmten Einzelfällen auch länger.

• Die Erstkonsultation beinhaltet die detaillierte Aufnahme der Krankheitsgeschichte mit den individuellen Beschwerden und Befindlichkeiten, eine körperliche Untersuchung sowie einen Vorschlag zur geeigneten Behandlung.
  • Konsultations-Ziel ist, den Patienten in seiner Gesamtheit und mit seinen konstitutionellen Faktoren oder Reaktionsweisen zu erfassen. Wichtig ist dabei
    die (energetische) Ursache für die Störung der Lebenskraft zu finden!

Fallanalyse und Auswertung

Basierend auf den Ergebnissen der Befundaufnahme werden in der nachfolgenden Fallanalyse alle vorliegenden Informationen ausgewertet, und mittels einer differenzierten Literaturrecherche das passende, individuelle homöopathische Heilmittel bestimmt.

Während einer homöopathischen Fallaufnahme werden unterschiedlichste Symptome, Reaktionen und Veränderungen präsentiert. Um keine der entscheidenden Zeichen für die Mittelauswahl zu verpassen und gleichzeitig voll auf den Patienten konzentriert sein zu können, ist es sinnvoll diesen Prozess auf Video aufzuzeichnen um ihn in der Fallanalyse nochmals genau studieren zu können.

Homöopathische Behandlung

Zur Behandlung wird dem Patienten das individuelle homöopathische Mittel in Form von imprägnierten Sacharosekügelchen (Globuli) verabreicht. Es kommen Einzel- oder wiederholte Gaben zum Einsatz.

In manchen Fällen kommen regelmässige Gaben in Form der flüssigen Zubereitung zur Anwendung.

Im Rahmen der Behandlung werden auch sinnvolle oder notwendige Änderungen des Lebensstils (Ernährung, Erholung, Bewegung, etc.) besprochen.

Folgekonsultationen

Eine Folgekonsultation dauert gewöhnlich zwischen 20 und 50 Minuten, Die Häufigkeit der Folgebesuche richtet sich nach der entsprechenden Erkrankung der Patienten. Bei chronischen Beschwerden findet mit Vorteil alle 3-6 Wochen eine Konsultationen statt. Bei akuten Erkrankungen wird der Kontakt in kürzeren Abständen sein. Bei Bedarf werden zwischenzeitlich auch telefonische Rückmeldungen vereinbart.

In der Folgekonsultation gilt es festzustellen, wie das homöopathische Mittel bisher gewirkt hat und was sich positiv verändert hat. Es ist sehr wichtig, dass die Patienten ihr Befinden in der Zwischenzeit aufmerksam beobachten und möglichst umfassend berichten können.

Akut- und Notfallbetreuung

In dringenden Krankheitsfällen biete ich meinen Patienten die Möglichkeit an, mich an
7 Tagen die Woche von 09:00 bis 21:00 unter meiner Notfallnummer zu konsultieren. Ich kann so telephonischen Rat geben, eine akute homöopathische Medikation bestimmen oder gemeinsam mit dem Patienten das beste Vorgehen für die aktuelle Situation festlegen.